Spannende Verkehrsüberwachung

Polizist bei der Geschwindigkeitsmessun

Der Polizist misst mit einem Lasergerät die Geschwindigkeit der herankommenden Autos. Er hebt die Hand und hält ein herankommendes Auto an. Gespannt beobachten die Kinder die Kontrolle. Der Polizist überprüft den Führerschein, die Fahrzeugpapiere und den Zustand des Autos. Seine Kollegin hält einen Schnellfahrer an und kontrolliert das Fahrzeug und den Fahrer.
Dann darf endlich Katrin zu Testzwecken das Gerät bedienen. „Das ist toll, man zielt wie mit einer Kamera auf ein Auto und sieht sofort die Geschwindigkeit.“ „Die Ausreden der Autofahrer, warum sie zu schnell gefahren sind, sind aber nicht sehr gescheit“, meint Katrin.
Der Polizist sagt: „So, nun wartet auf der Polizeiinspektion viel Büroarbeit auf uns. Kommt, wir fahren wieder zurück.“ Lukas sagt zu Katrin: „Ich hätte nicht gedacht, dass Polizisten so viel schreiben müssen.“

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres