Polizeiinspektion

Über die Kinderpolizei

Geschichte

Die „Kinderpolizei“ gibt es schon seit dem Jahr 2000. Die Idee dazu hatte Markus Amann. Er war Gendarm in Vorarlberg. Damals durften schon Kinder von fünf bis zwölf Jahren Kinderpolizistinnen und -polizisten werden. Die Kinderpolizei bekam im Jahr 2004 vom „Kuratorium für Verkehrssicherheit“ den Verkehrssicherheitspreis verliehen.

Was ist die Kinderpolizei?

Die Kinderpolizei ist ein Projekt, das sich an Volksschüler richtet, die bereits lesen und schreiben können.

Kinder müssen frühzeitig über die möglichen Gefahren des Lebens Bescheid wissen. Nur dann können sie „starke Kinder“ werden. Und das heißt:

  • stark im Straßenverkehr,
  • stark gegen mögliche Gefahren.
Wer kann Kinderpolizist werden?

Wenn du schon in der zweiten Klasse Volksschule bist, dann bist du bei uns genau richtig.

Wie wird man Kinderpolizist?

Wenn du Kinderpolizist werden willst, musst du dich bewerben.

Du bekommst einen Fragebogen und musst einige Fragen beantworten. Für aufmerksame Kinder ist das natürlich kein Problem, denn viele Hinweise gibt's schon hier auf dieser Website. Wenn du diese „Aufnahmeprüfung“ geschafft hast, bekommst du einen Kinderpolizei-Ausweis. Der Ausweis hat aber nur symbolischen Charakter.
Kinderpolizist zu werden, ist nicht schwer. Wende dich auch an die Schulverkehrserzieher in deiner Schule.

Wann kannst du Kinderpolizist werden?

Wenn du auf „Termine“ klickst, siehst du, ob und wann Kinderpolizei-Veranstaltungen in deiner Nähe sind. Wende dich auch an die Schulverkehrserzieher.

Verhaltens-Leitlinien

Regeln schaffen Ordnung. So wie du dich zu Hause und in der Schule an gewisse Regeln halten sollst, so muss sich jeder auch sonst im Leben an Regeln halten.

Als Kinderpolizistin oder Kinderpolizist bist du vorbildlich in deinem Verhalten im Straßenverkehr, weil du

  • dich im Auto anschnallst,
  • beim Radfahren oder Rollerfahren einen Helm trägst,
  • nicht bei Rot über die Straße gehst,
  • dich nicht unnötig in Gefahr begibst.

Als Kinderpolizistin oder Kinderpolizist bist du vorbildlich in deinem Verhalten gegenüber anderen, weil du

  • ältere Menschen respektierst,
  • Rücksicht nimmst,
  • dir es nicht egal ist, wie es anderen geht,
  • weißt, dass Gewalt kein Mittel zur Lösung von Konflikten ist.
Wissen

Du interessierst dich für die Arbeit der Polizei? Du willst mehr über Polizisten und ihren Tagesablauf wissen?
Hier erwartet dich Wissen und vieles mehr.
Wir erzählen dir alles rund um die Polizei und was Polizisten wissen müssen.
Denn Kinderpolizisten wissen mehr.

© 2014 Bundesministerium für Inneres