Artikelbild
Info-Station der Polizei
© LPD Steiermark
Mittwoch, 29. Juni 2022

Kinderpolizei im Bezirk Weiz

Gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen war auch die Kinderpolizei bei einem interessanten Treffen in Ratten dabei.

Zuerst wurden die Kinder in der Polizeiinspektion Ratten über die Aufgaben und Tätigkeiten der Polizei informiert. Wichtiges Ziel ist hier auch, dass die Kinder Angst oder Scheu vor einem Polizisten verlieren und dass die Kinder immer ihre Besorgnisse und Ängste, sowie eventuelle Misshandlungen mit einer Polizistin, einem Polizisten besprechen können.
Uns liegt es besonders am Herzen, dass die Kinder bzw. Kinderpolizisten nicht als die "Petzer" abgestempelt werden, sondern selber versuchen, das Richtige zu machen. In der Familie und im Bekanntenkreis sollen sie über die Fehler und über deren Gefahren sprechen.
Die Kinderpolizisten sollen eine Vorbildwirkung einnehmen, zusammenhalten, niemanden ausgrenzen, zuhören können und falls es notwendig ist, mit dem Lehrer oder Polizisten reden.
Am 24. Juni 2022 wurden die Kinder der 3. und 4. Klassen der Volksschulen Fischbach, St.Kathrein am Hauenstein, Ratten und Rettenegg zur Feuerwehr Ratten eingeladen. In verschiedenen Stationen konnten die Kinder die Einsatzorganisationen kennenlernen und Fragen stellen.

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres