„Toter Winkel“

Wie jeden Wochentag legte die 13-jährige Trixi den Weg in die Schule und wieder nach Hause mit ihrem Fahrrad zurück. An einem Tag stand neben ihr an der Kreuzung ein riesiger Lastwagen. Die Ampel wurde grün. Trixi trat in die Pedale und wollte geradeaus fahren. Der Lastwagen bog rechts ab und streifte das Mädchen. Trixi stürzte und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Wie durch ein Wunder überlebte Trixi den Unfall, nicht zuletzt, weil sie einen Fahrradhelm trug. Auf dem Foto siehst du, wie klein der Ausblick nach hinten für einen Autofahrer über den Außenspiegel ist.

Merke dir:
Wenn du dem Autofahrer nicht in die Augen sehen kannst, kann er dich auch nicht sehen!
Schutzweg

Auf dem Foto siehst du, wie klein der Ausblick nach hinten für einen Autofahrer über den Außenspiegel ist.

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres