Artikelbild
© Foto privat
Freitag, 14. Juli 2023

Strahlende Kinderaugen beim Kinderpolizeitag

Die Volksschule Vorchdorf freute sich am 4. Juli 2023, da für die insgesamt 270 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 14 Klassen ein großartiger Polizeitag bevorstand.

Bei insgesamt vier Stationen erhielten die Kinder zwischen 5 und 10 Jahren einen bleibenden Einblick darüber, mit welchen Mitteln und vor allem, wie die Polizei arbeitet.

Beginnend bei der Polizeihundevorführung, bei der die Kinder hautnah miterleben durften, welche Ausbildungen unsere Hunde bei der Polizei erlernen. Zudem zeigten die Diensthundeführer das Können der Hunde, sowie die verschiedensten Ausbildungsarten und wie sie im Polizeiberuf konkret eingesetzt werden.

Bei der Station Spurensicherung erfuhren die Kinder alles Wissenswerte über Fingerabdrücke, wie zB. von der Einzigartigkeit dieser Spur, dass sie unverwechselbar ist und in welcher Art und Weise die Polizei die Spuren sichert. Zum Abschluss konnten die Kinder dann mit Pinsel und einem speziellen Pulver ihre Fingerabdrücke auf ein Blatt Papier "zaubern".

Als Nächstes stand ein Vortrag in den Klassen am Programm, wo die Kinder wichtige Informationen über den Polizeiberuf vermittelt bekamen. Einerseits die Voraussetzungen, wie man Polizist oder Polizistin wird, kennenlernen, andererseits auch einen kleinen Einblick in den Polizeiberuf erhalten, steht bei dieser Station im Vordergrund. Zudem bekamen die Kinder einen Einblick, wie sich die Polizei im Außendienst auf der Straße sichtbar macht. Neben der Warnweste, der Tellerkappe, dem Anhaltestab, der gerade für den Schulweg von Bedeutung sein kann, bekamen sie zudem Informationen, wie man am besten in seiner Freizeit bekleidet mit einer Warnweste sicher ans Ziel kommt und wie wichtig der Sicherheitsgurt, sowie die Sitzerhöhung beim Autofahren ist.

Bei der letzten Station konnten sich die wissbegierigen Kinder noch ein Bild von der Ausrüstung im Polizeiauto und dem Polizeimotorrad machen. Zudem gab es auch die Möglichkeit, sich auf ein Motorrad oder in einen Streifenwagen zu setzen. Ein Highlight stellte hierbei sicherlich der Abschluss dar, bei dem das Blaulicht und Folgetonhorn noch zu sehen und auch deutlich zu hören war.

Was wäre eine Veranstaltung ohne eine bleibende Erinnerung? Abschließend gab es noch eine kleine Prüfung, wo die 270 Schülerinnen und Schüler bewiesen haben, bereits ein großes Wissen für den Polizeiberuf zu besitzen. Ein kleines Geschenk in Form von Malbüchern, Malstifte und einem Kinderpolizei-Dienstausweis erfreute alle Beteiligten.

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres