Artikelbild
© LPD Stmk/Polizei Murau
Dienstag, 20. Juni 2023

Kinderpolizei in Murau

Murau. - 300 Schülerinnen und Schüler bestaunten am 14. Juni 2023 die Arbeit der Polizei beim ersten bezirksweiten Kinderpolizeitag.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler absolvierten dabei einen Stationen-Betrieb, bei dem sie tolle Einblicke in den Streifen- und Verkehrsdienst, den Sondereinsatzdienst der Polizei bei Großveranstaltungen und Demonstrationen bis hin zur Kriminalpolizei erhielten und den Polizistinnen und Polizisten viele Fragen zu deren beruflichen Tätigkeit stellen konnten.
Aber auch das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr", insbesondere die Demonstration des so genannten "Toten Winkels" wurde den Schülerinnen und Schülern anschaulich Mithilfe des LKWs der Freiwilligen Feuerwehr Murau verdeutlicht.
"Tommi"-Bär - das Maskottchen der Kinderpolizei - war sogar persönlich vor Ort und war begeistert über das rege Interesse der teilnehmenden Kinder.
Nach Absolvierung der verschiedenen Stationen, an denen Polizeibeamtinnen und -beamte des Bezirkes Murau, den Kindern Wissen und Information vermittelten, erhielt jedes Kind u.a. eine Urkunde mit persönlichem Fingerabdruck und seinen Kinderpolizeiausweis mit persönlicher Dienstnummer, welcher die Kinder nun als offizielle "Kinderpolizist:innen" qualifiziert. Damit sind jedoch besondere wichtige Aufgaben verbunden, so wie tägliches vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr z.B., dass beim Rad- oder Rollerfahren ein Helm getragen, nicht bei Rot über die Straße gegangen oder sich im Auto angeschnallt wird. Aber nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen, sollen die Kinderpolizist:innen ab nun Vorbilder sein, denn es gehört z.B. nun auch zu den Pflichten der frischgebackenen Kinderpolizist:innen, dass sie sich respektvoll und höflich gegenüber Anderer verhalten oder bei Ungerechtigkeiten einschreiten und Hilfe bei Erwachsenen suchen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer spektakulären Vorführung von Kolleginnen und Kollegen der Polizeidiensthundeinspektion Leoben, bei der deren tierische Partner ihr Können unter Beweis stellten und sogar einen Täterdarsteller "fassten".

Zurück zur Übersicht
© 2014 Bundesministerium für Inneres